ÜBER MICH

Profil von Kathrin Urban

67078424_1087457144778509_6020729161767714816_o_edited.jpg

Immer schon wollte ich als Künstlerin selbstständig sein und somit mein Hobby zum Beruf machen. Außerdem ist es mein Ziel die Kunst Menschen näher zu bringen, die normalerweise wenig damit in Kontakt kommen. Als ich zu Weihnachten 2015 eine Airbrush geschenkt bekam, sah ich eine Möglichkeit, künstlerisch gestaltete Objekte in den Alltagsgebrauch einzubringen.

Nach abgeschlossener Matura beschloss ich eine 2016 Lehre als Lackiertechnikerin zu machen, um mir das Wissen über Untergrund-Vorbereitung und die anschließende Oberflächenbeschichtung anzueignen. Durch den erlernten Beruf und die jahrelange Erfahrung in der bildenden Kunst stand der Arbeit mit der Airbrush nun nichts mehr im Weg.

Um von der Erfahrung anderer Künstler aus der Branche zu profitieren, nahm ich 2018 an der 3-wöchigen, internationalen Airbrush Masterclass in Russland, St.Petersburg bei Alina Tarasenko (RUSairbrush-ART-Tehnika) teil. Des Weiteren absolvierte ich einen Kurs bei Marissa Oosterlee, einer angesehenen Künstlerin aus den Niederlanden.